Führen durch Emotionale Intelligenz

Das offene Seminarprogramm

Um emotional intelligent zu kommunizieren ist es von größter Wichtigkeit, die verbalen, vor allem aber auch die nonverbalen Signale (Stimme, Sprache, Mimik, Körpersprache) zu erkennen, zu verstehen und diese im Kontext richtig zu interpretieren.

Dabei gilt das Motto: „Je besser ich dich kenne und verstehe, desto eher komme ich zu meinem Ziel“. Diese Signale werden teils bewusst, zum größten Teil aber unbewusst gesendet. Beim Lesen und Interpretieren von nonverbalen Signalen ist es wichtig, bestimmte Regeln zu beachten und die Grammatik, der menschliches Verhalten folgt zu kennen und zu können. Erst dann kann ich einschätzen, wie sich mein Gegenüber in Bezug auf mich, das Gesagte oder die Situation fühlt. Dieses Wissen ist Gold wert, um den weiteren Gesprächsverlauf erfolgreich – emotional intelligent – zu planen.

Inhalte:

  • Selbsterfahrung & Selbstbewusstsein
  • Wissen um emotionale Mechanismen
  • Souveräner Mitarbeiterumgang
  • Emotionale Intelligenz
  • Führung mit Kopf und Bauch
  • Bewusstsein über (Non-) verbale Kommunikation

Methodik:

  • Theorieinput
  • Individuelles Feedback
  • Übungen an Praxisbeispielen

Das Training ist das Richtige für Sie, wenn

…Sie an einem exklusiven Hybrid-Format zwischen Seminar und Coaching teilnehmen möchten. Dabei werden in einer kleinen, exklusiven Gruppe (max. 6 Teilnehmer) im ersten Abschnitt die (kommunikations-) psychologischen Mechanismen zwischenmenschlicher Kommunikation gemeinsam erarbeitet, um eine „gemeinsame Sprache“ zu entwickeln.

Diese werden dann direkt in der Analyse von Kommunikationssituationen, die die Teilnehmer aus dem (Berufs-)Alltag mitbringen praktisch angewendet. Jeder Teilnehmer und sein mitgebrachter Fall steht nach und nach im Mittelpunkt. Gemeinsam werden dann Verhaltens- und Kommunikationsstrategien in vertrauensvoller und wertschätzender Atmosphäre erarbeitet und praktisch eingeübt. So lernen die Teilnehmer auch an den eingebrachten Fällen der Anderen. Dabei kann es sich bei den mitgebrachten Fällen um Situationen handeln, die schon stattgefunden haben, um diese zu verstehen und beim nächsten Mal anders zu gestalten. Oder es sind solche Situationen, die noch stattfinden werden und die Teilnehmer können sich durch dieses Coaching-Seminar gezielt darauf vorbereiten.

Zielgruppe:
Führungskräfte

Personen mit Vorerfahrung im Bereich Kommunikation & Persönlichkeitsentwicklung

Termine:

Trainer:

M.A., Mario Oliva-Peña

 

 

 

 

 

Trainingsformat:

2-Tages Training

 

Investition:

920 €

(zzgl. 19% MwSt.) inkl. Abendessen

Sonderpreis ab 3 Teilnehmern möglich!

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